image

Gondwana-Puzzle

Das Gondwana-Puzzle befindet sich direkt neben Tafel 2 des Wetterlehrpfades, die sich mit dem Themenbereich "Wetter und Klima" beschäftigt, klimarelevante Faktoren aufzeigt und im weiteren Sinne auch auf Urkontinente wie Gondwana usw. verweist. Dabei zählte Gondwana im Perm zu den größeren Urkontinenten und lag fast vollständig auf der südlichen Hämisphäre. Gondwana umfasste die damals in einer Landmasse zusammenhängenden Kontinente Südamerika, Afrika, Antarktika, Australien, Madagaskar und Indien. Zumindest zweimal bildete Gondwana zusammen mit dem nördlich gelegenen Kontinent Laurasia einen Superkontinent, der als Pangaea bezeichnet wird. Somit sollte das Puzzle eigentlich "Pangaea-Puzzle" heißen, denn jener Super-Kontinent, der im Puzzle dargestellt wird, ist Pangaea. Pangaea, auch als Pangäa oder Pangea bezeichnet, war der letzte globale Superkontinent der Erdgeschichte und kann aus dem Altgriechischen zu "gesamtes Land, Ganzerde, Allerde" übersetzt werden.

Gondwana schien aber jedenfalls ein viel schönerer Name für dieses anregende Puzzle zu sein, bei dessen Zusammenstellen der DEVH (DorfErneuerungs- und VerschönerungsVerein Hollenthon) Jung und Alt viel Erfolg und Spaß wünscht.


<< SunJoe-Gedicht
Wasserdampf-Kondensator >>