Urkontinent-Puzzle



Urkontinent-Puzzle

Das Urkontinent-Puzzle befindet sich direkt neben Tafel 2 des Wetterlehrpfades, die sich mit dem Thema "Wetter und Klima" beschäftigt, klimarelevante Faktoren aufzeigt und im Weiteren auch auf Urkontinente wie z.B. Gondwana verweist. Gondwana zählte im Erdzeitalter "Perm" zu den größeren Urkontinenten und lag fast vollständig auf der südlichen Hemisphäre.

Er umfasste die damals in einer Landmasse vereinten Kontinente, Kontinentalteile und Inseln Südamerika, Afrika, Antarktika, Australien, Madagaskar und Indien.

Zumindest zweimal bildete Gondwana zusammen mit dem nördlich gelegenen Kontinent Laurasia einen Superkontinent, der als Pangaea bezeichnet wird. Aus diesem Super-Kontinent setzt sich auch das Puzzle zusammen.

Pangaea, auch als Pangäa oder Pangea bezeichnet, war der letzte globale Superkontinent der Erdgeschichte und kann aus dem Altgriechischen zu "gesamtes Land", "Ganzerde" oder "Allerde" übersetzt werden.

Lassen Sie sich nicht davon verwirren, dass das Puzzle am Wetterlehrpfad als "Gondwana-Puzzle" bezeichnet wird. Es schien einfach der schönere, klingendere Name dafür zu sein.