Wetterlehrpfad



Beim Start des Wetterlehrpfads

Nach einer intensiven Planungsphase konnte im Jahr 2008 der erste österreichische Wetterlehrpfad eröffnet werden. Es gibt in anderen Nationen ebenfalls adäquate Wetterlehrpfade, doch ist jener in Hollenthon äußerst ausführlich und natürlich global einzigartig. Die auf den Tafeln erklärten Wetterphänomene sind jeweils auch von Kindern der Volksschule aus deren Sichtweise interpretiert worden. Auf jeder Tafel findet sich unterhalb des Textes für die erwachsene Generation also auch eine Interpretation von und für Kinder.
In Summe stehen entlang des Lehrpfades insgesamt 10 Thementafeln sowie eine allgemeine Informationstafel am Beginn. 

Die Lehrpfadlänge beträgt etwa 1 km und hat insgesamt nur einen Höhenunterschied von 50 m. Der Pfad ist somit leicht zu begehen, festes Schuhwerk ist infolge eines kurzen Schotterwegabschnittes aber von Vorteil.

Die Begehung ist jederzeit möglich und kostenlos!

Im Winter jedoch, bei Schneelage, ist Vorsicht geboten, da die Räumung nicht zur Gänze erfolgt.

Durch eine Erweiterung des Lehrpfades können einige Wetterphänomene auch in spielerischer und praktischer Art erlebt werden.